loan.office(at)aviationacademy.at

Single Engine Instrument Rating

Instrumentenflug auf einmotorigen Flugzeugen

IR Single Engine

Das Instrument Rating (IR) Single Engine ist eine Zusatzberechtigung zum Führen eines einmotorigen Flugzeugs nach Instrumentenflugregeln (IFR).

Die Ausbildung gliedert sich in Theorie und Praxis wobei wir als Flugschule die theoretische Ausbildung nicht auf das mögliche Minimum von 8h reduzieren, sondern Ihnen eine Theorie-Ausbildung auf ATPL Niveau bieten.

Im Rahmen der theoretischen Ausbildung absolvieren Sie bei uns demnach mindestens 50 Stunden im Classroom - mit dem unschätzbaren Vorteil Fragen stellen zu können. Wir bieten Ihnen aber auch die Möglichkeit - ohne Mehrkosten - am gesamten ATPL Theorieunterricht im Ausmaß von 150 Stunden teilzunehmen.

Nur das bietet Ihnen die Sicherheit zum Führen eines Flugzeuges unter Instrumentenbedingungen. Denn ist die Sicht einmal weg kann nur eine gute Ausbildung - sowohl Theorie als auch Praxis - Sie wieder sicher auf den Boden zurückbringen.

Zugangsvoraussetzungen für IR Single Engine

  • Mindestalter 17 Jahre
  • PPL (A) mit Night VFR oder gültiger CPL
  • 50h Überlandflüge als PIC, davon mindestens 10h auf Flugzeugen
  • Allgemeines Funksprechzeugnis AFZ
  • gültige English Language Proficiency mind. Level 4
  • Medical Class 1 oder 2 - IR Checked
  • Wenn CPL (A) vorhanden, dann kann die Gesamtflugzeit um 5h verringert werden

Kursdauer

2-4 Monate (als Erfahrungswert, bei geplantem Ausbildungsverlauf und je nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit). Sie bestimmen das Tempo Ihrer Ausbildung selbst!

Kursstruktur IR Single Engine

Ihre Ausbildung für IR Single Engine gliedert sich in 2 Blöcke: 

Die theoretische Ausbildung für die IR (A) umfasst 150 Stunden, wobei in unserer Flugschule zumindest 50 Stunden im Lehrsaal stattfinden. 

Wir sind eine der wenigen Flugschulen, die Wert auf eine fundierte Ausbildung im Lehrsaal legen. 

Der Theoriekurs beinhaltet folgende Fächer:

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation inkl. PBN

Dieser Teil des Trainings umfasst die praktische Ausbildung für IR SE.

Die Ausbildung zur Erlangung der IR (A) für einmotorige Flugzeuge muss mindestens 50 Stunden im Instrumentenflug umfassen. Davon können bis zu 35 Stunden im FNPT II absolviert werden.

Die Flugübungen bis zur praktischen Prüfung für den Erwerb einer IR (A) für einmotorige Flugzeuge müssen folgendes umfassen:

  • Flugvorbereitung für Flüge nach Instrumentenflugregeln, einschließlich Benutzung des Flughandbuches und entsprechender Unterlagen der Flugverkehrsdienste
  • Verfahren und Übungen für den Betrieb nach Instrumentenflugregeln unter normalen, außergewöhnlichen und Notfallbedingungen, die folgendes umfassen:
    • Übergang vom Sichtflug zum Instrumentenflug beim Start
    • Standardverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln
    • IFR- Streckenflugverfahren
    • Warteverfahren
    • Instrumentenflüge bis zum festgelegten Minimum
    • Fehlanflugverfahren
    • Landungen nach Instrumentenanflügen, einschließlich Platzrundenanflug (circling approach)

Ausbildungskosten IR Single Engine

Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in theoretische Ausbildung und praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sind die Mindeststunden, die gem. EASA PPL Ausbildungsplan gefordert sind, angegeben. Landegebühren sowie der Prüfungsflug inkl. Examiner sind im Preis nicht enthalten.

Bezeichnung Preis
Theoriekurs  
IR Theorie Kurs inkl. Boeing Courseware online Training und Präsenzunterricht 2.500,-€
DA40NG Kurs und Garmin G1000 Training 400,-€
Theoriekurs gesamt ohne Prüfungsgebühr 2.900,-€
   
Flugpraxis  
35 Flugstunden auf FNPT II Simulator 4.987,50€
15 Flugstunden auf DA40 NG G1000 3.487,50€
50 Flugstunden Fluglehrer 3.600,-€
28 Sessiongebühren (briefing/de-briefing) 1.680,-€
Praxiskosten gesamt 13.755,-€
   
ATO Gebühr (Registrierung, Dokumentation) 400,-€
   
Gesamtpreis IR Single Engine exkl. 20% Ust. 17.055,-€
20% Ust. 3.411,-€
Gesamtpreis IR Single Engine inkl. 20% Ust. 20.466,-€
   

Zahlungsmodalitäten: Vor Beginn der Ausbildung Zahlung der Theorie und AFC Gebühr zu 100% und Anzahlung der Praxis zu 30%. Weitere Zahlungen sowie erforderliche Mehrstunden und die Flugprüfung werden monatlich nach Aufwand verrechnet. Die Stornogebühr entspricht 30% des Gesamtpreises.

Zu den Ausbildungskosten kommen noch die Lizenz- und Prüfungsgebühren sowie anfallende Landegebühren hinzu.

Qualifikation IR Single Engine

Sie schließen die Ausbildung mit dem Eintrag IR SE in Ihrer Pilotenlizenz ab. Sie sind damit berechtigt einmotorige Flugzeuge unter Instrumenten-Flugbedingungen zu fliegen. Gratulation!

Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an!

Der kürzeste Weg zu Ihrer High-End Ausbildung?

Kontaktieren Sie

Sie beraten Sie gerne!