loan.office(at)aviationacademy.at

CB-IR Competency Based Instrument Rating

Kompetenzbasierter Lehrgang für Instrumentenflug auf einmotorigen Flugzeugen

CB-IR Single Engine

Die IR-Berechtigung ist nicht nur ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn im alltäglichen Fliegerleben, sondern auch Voraussetzung für viele andere Ausbildungen.

Das Ziel der kompetenzbasierten IR-Ausbildung ist es, PPL- oder CPL-Inhabern unter Berücksichtigung der bisherigen Instrumentenflugausbildung und der entsprechenden Erfahrung zu unterrichten. Sie zielt darauf ab, die erforderliche Qualifikation für den Flugbetrieb unter IFR- und IMC-Wetterbedingungen zu erlangen.

Das Instrument Rating (IR) ist eine Zusatzberechtigung zur Lizenz (PPL oder CPL) und berechtigt zum Führen eines Flugzeugs nach Instrumentenflugregeln (IFR). Die Rechte eines Inhabers einer IR umfassen das Fliegen von Luftfahrzeugen unter IFR mit einer Mindest-Entscheidungshöhe von 200 Fuß (60 m).

Die Instrumentenflugberechtigung gibt Ihnen somit mehr Möglichkeiten, auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen einen Flug sicher durchführen zu können.

Zugangsvoraussetzungen für CB-IR Single Engine

  • Mindestalter 17 Jahre
  • PPL (A) mit Night VFR oder gültiger CPL
  • 50h Überlandflüge als PIC, davon mindestens 10h auf Flugzeugen
  • Allgemeines Funksprechzeugnis AFZ
  • gültige English Language Proficiency mind. Level 4
  • Medical Class 1 oder 2 - IR Checked
  • Wenn CPL (A) vorhanden, dann kann die Gesamtflugzeit um 5h verringert werden

Kursdauer

1-2 Monate (als Erfahrungswert, bei geplantem Ausbildungsverlauf und je nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit). Sie bestimmen das Tempo Ihrer Ausbildung selbst!

Ausbildungskosten CB-IR Single Engine - Minimalanforderungen bei entsprechender Vorerfahrung

Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in theoretische Ausbildung und praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sind die Mindeststunden, die gem. EASA Ausbildungsplan gefordert sind, angegeben. Landegebühren sowie der Prüfungsflug inkl. Examiner sind im Preis nicht enthalten.

Bezeichnung

Preis

Theoriekurs  
CB-IR Theorie Kurs incl. Boeing Courseware 960,-€
Theoriekosten gesamt € 960,-
   
Flugpraxis  
15 Flugstunden auf FNPT II Simulator € 2.340,-
10 Flugstunden auf DA40 NG G1000 € 2.700,-
25 Flugstunden Fluglehrer € 1.875,-
10 Sessiongebühren (briefing und debriefing) € 700,-
Praxiskosten gesamt € 7.615,-
   
ATO Gebühr (Registrierung, Admin, Koordination) € 400,-
   
Gesamtpreis CB-IR Single Engine exkl. 20% Ust. € 8.975,-
20% Ust. € 1.795,-
Gesamtpreis CB-IR Single Engine inkl. 20% Ust. € 10.770,-

Ausbildungskosten CB-IR Single Engine - Profipaket

Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in theoretische Ausbildung und praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sind die Mindeststunden, die gem. EASA Ausbildungsplan gefordert sind, angegeben. Landegebühren sowie der Prüfungsflug inkl. Examiner sind im Preis nicht enthalten.

Bezeichnung

Preis

Theoriekurs  
CB-IR Theorie Kurs incl. Boeing Courseware € 960,-
DA40NG Introduction, G1000 Training € 560,-
Theoriekosten gesamt € 1.520,-
   
Flugpraxis  
25 Flugstunden auf FNPT II Simulator € 3.900,-
15 Flugstunden auf DA40 NG G1000 € 4.050,-
40 Flugstunden Fluglehrer € 3.000,-
20 Sessiongebühren (briefing und debriefing) € 1.400,-
Praxiskosten gesamt € 12.350,-
   
ATO Gebühr (Registrierung, Admin, Koordination) € 400,-
   
Gesamtpreis CB-IR Single Engine exkl. 20% Ust. € 14.270,-
20% Ust. € 2.854,-
Gesamtpreis CB-IR Single Engine inkl. 20% Ust. € 17.124,-

Zahlungsmodalitäten: Vor Beginn der Ausbildung Zahlung der Theorie und AFC Gebühr zu 100% und Anzahlung der Praxis zu 30%. Weitere Zahlungen sowie erforderliche Mehrstunden und die Flugprüfung werden monatlich nach Aufwand verrechnet. Die Stornogebühr entspricht 30% des Gesamtpreises.

Zu den Ausbildungskosten kommen noch die Lizenz- und Prüfungsgebühren sowie anfallende Landegebühren hinzu.

Qualifikation CB-IR Single Engine

Sie schließen die Ausbildung mit dem Eintrag CB-IR SE in Ihrer Pilotenlizenz ab. Sie sind damit berechtigt einmotorige Flugzeuge unter Instrumenten-Flugbedingungen zu fliegen. Gratulation!

Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an!

Der kürzeste Weg zu Ihrer High-End Ausbildung?

Kontaktieren Sie

Wir beraten Sie gerne!